News-Relevanz-Info

Willkommen auf www.gerstedt.de

Willkommen auf der virtuellen Plattform Gerstedt. Dies war ursprünglich, bis 1972, eine eigenständige Gemeinde mit kommunaler Selbstbestimmung (Bügermeister, Gemeinderat, Satzungsrecht,…). Nach diversen Globalisierungsreformen gehören die…

0 13242

Schulchronik von Gerstedt

(eine Abschrift inkl. aller Absätze, Fehler, Korrekturen und Anmerkungen aus den handschriftlichen in Altdeutsch/Sütterlin verfassten Aufzeichnungen/Erinnerungen des Lehrers Herbst an die verloren gegangene/gestohlene Originalchronik der…

0 1337

Historie/Ortsname

Der Ortsname „Gerstedt“ deutet auf eine ursprünglich altdeutsche Siedlung hin. Wann genau diese erstmals urkundlich erwähnt wurde ist mir bisher nicht bekannt. Auf Grund des…

0 1310

Sage von Groß Gerstedt

Das Unwetter von Groß Gerstedt(aus dem Buch „Die Volkssagen der Altmark“ erschienen zu Berlin im Jahre 1839) In der Gegend von Salzwedel liegt ein Dorf,…